Teamplay - Zweiter U14 - Workshop in Hohenems

Junge Fußballer und Fußballerinnen stehen im Kreis am Fußballplatz

Letzte Woche fand der 2. Workshop mit Trainern und Führungsspieler der U14 in unserer Geschäftsstelle in Hohenems statt.

Am Termin haben nachstehende Vereine teilgenommen:

SCR Altach
SC Austria Lustenau
SC Admira Dornbirn
VFV Mädchenauswahl
SC Tisis

Workshop der Trainer:

Der erste Teil mit den Trainern fand am 17.03.2023 statt. Die Referenten Nicola Keckeis und Giuseppe Cristiano vom Institut für Sozialdienste (IFS) leiteten diesen Workshop. Die Anwesenden beschäftigten sich in diesem Workshop mit den Themen Gewalt, Schiedsrichter - Prävention, Macht und Eskalationszyklus.
Workshop der Spieler:

Zum zweiten Termin am Freitag, 24.03.2023 waren die Führungsspieler dieser Mannschaften eingeladen. Je zwei U14-Spieler der Vereine haben mit Begeisterung am Workshop teilgenommen. Auch dieser Workshop wurde von Nicola Keckeis und Giuseppe Cristiano geleitet.

Zu Beginn folgte eine Vorstellungsrunde aller Anwesenden. Anschließend wurde gemeinsam der vom VFV entworfene Leitfaden besprochen. Danach wurden unterschiedliche persönliche Fußballbezogene Fragen gestellt und beantwortet. Anschließend beschäftigten sich die Anwesenden mit den Themen Gewalt (verschiedene Arten von Gewalt, Nutzen und Folgen von Gewalt,..), Sprache, Rollenspiele in einem Spielfeld (Spieler, Schiedsrichter, Fans, Eltern, Trainer) und Verantwortung.

Die Erfahrungen und alle wichtigen Informationen werden die anwesenden Spieler ihren Mitspielern weiter vermitteln.
Ziele der Workshops:

    Sensibilisierung für Gewalt (an Sportplätzen)
    Geeignete Verhaltensweisen alle Beteiligten auf unseren Sportplätze

Wir möchten uns recht herzlich bei den Vereinen für die Teilnahme an den Workshops bedanken. Die nächsten Workshops finden schon bald statt und dazu sind natürlich alle Vereine recht herzlich eingeladen.

Weitere Termine:

05.05.2023 (Teil 1 für die Trainer/innen)

12.05.2023 (Teil 2 für 2 Führungsspieler/innen)

16.06.2023 (Teil 1 für die Trainer/innen)

23.06.2023 (Teil 2 für 2 Führungsspieler/innen)

Fotos:

 

Bild 4

Bild 2

U14 Workshop Bild 1

Bild 3

Bild 3

Bild 5

 

Mitglied seit

4 Jahre 4 Monate
Portraitbild Oliver Mattle

Georg Margreitter

Portraitbild Georg Margreitter
Projektpate

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Es ist wichtig den Vereinen und somit auch den Kindern, eine umfangreiche Unterstützung anzubieten. Nicht nur um Talente zu fördern, sondern besonders auch um Werte wie Fairness und Spaß am Sport zu vermitteln. Ich glaube sehr an das Projekt und bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig positiv auf den Fußball im Ländle auswirken wird.