Rückblick auf den Nachwuchsleiterlehrgang 2023

NWL

Freitag, 17. Februar 2023
1. Begrüßung
VFV/SD Andreas Kopf und Oliver Mattle begrüßten alle Teilnehmer/Innen und stellt die Zielsetzungen dieses Nachwuchsleiter-Lehrgangs und das erstellte Zwei-Tagesprogramm vor.

2. Referat - ÖFB, Ingo Mach
ÖFB Mitarbeiter Ingo Mach referiert über das Thema „Fußball & soziale Verantwortung“. Er gibt einen Überblick über aktuelle Trends im Vereinsfußball, Zahlen und Entwicklungen im Nachwuchs und verdeutlicht die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Er stellt aktuelle Projekte und Konzepte des ÖFB, wie z.B. „Kick Mit“, „UEFA play makers“, Gewaltprävention usw. vor und steht den Anwesenden für individuelle Fragen zur Verfügung. Eine kurze Diskussion rundet den interessanten Vortrag ab.

3.  Referat – VfB Hohenems, Simon Reis
VfB Hohenems Nachwuchsleiter Simon Reis berichtet aus der Praxis wie die Nachwuchsabteilung des VfB strukturiert, organisiert und ebenso finanziert ist. Er informiert über alltägliche Herausforderungen und Erfolgserlebnisse seiner Tätigkeit beim VfB. Ebenso gibt er wertvolle Tipps im Umgang mit Spielereltern und schließt mit einer regen Diskussion bzgl. der Höhe der Mitgliedsbeiträge seine interessanten Ausführungen ab.

4.  Referat – IfS Vorarlberg, Mario Enzinger, Giuseppe Cristiano, Stefanie, Kolasinski
Im Rahmen des Projektes „Teamplay – vom Gegeneinander zum Miteinander“ präsentierte das IfS Vorarlberg, unter der Leitung von Mario Enzinger, den „U14 Workshop mit Trainer/innen und Führungsspieler/innen“. Der Workshop beschäftigt sich mit Themen „Gewalt (verschiedene Arten von Gewalten, Nutzen und Folgen von Gewalt,..), Sprache, Rollenspiele und Verantwortung! Ziele sind Sensibilisierung für Gewalt und geeignete Verhaltensweisen alle Beteiligten auf unseren Sportplätzen.

5. Referat – „Kinder- und Jugendanwaltschaft“, Christian Netzer
Christian Netzer, Nachfolger von Michael Rauch, referierte zum Thema „Kinderschutz und Gewaltprävention in den Vereinen“. Zudem präsentiert er die u.a. vom Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem VFV in Auftrag gegebenen  Präventionsvideos zum Thema „Sexueller Missbrauch“. Der VFV  nimmt hierbei eine Vorreiterrolle ein, zumal er selbst bereits seit über 10 Jahren aktiv in die Traineraus- und Weiterbildungsaktivitäten des VFV eingebunden ist.

6.  Referat – VFV, Fabio Feldkircher
Fabio Feldkircher, Administrator des VFV, gibt Infos und Tipps im Umgang mit „Fußball Online“ und erläutert den Nachwuchsleitern die wichtigsten Kniffe und Bereiche in der Handhabung des Systems. Danach war noch genügend Zeit um einige konkrete Anliegen und Spezialfragen zu behandeln.

7.  Workshops zu “Vereins-Nachwuchsarbeit”
Die Teilnehmer erarbeiten in Kleingruppen Lösungsansätze für Themen- und Problembereiche, die Ihrer Meinung nach sehr wichtig sind und welche Sie als NW-Leiter in Ihrer täglichen Arbeit bewältigen müssen. Anschließend präsentieren Sie Ihre Erkenntnisse und Maßnahmen vor den anderen Teilnehmern und uns. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden dann mit allen Anwesenden intensiv diskutiert und reflektiert.

Samstag, 18. Februar 2023
8.  Referat – “Voraussetzungen, Aufgaben eines Nachwuchsleiter/in, Zusammenspiel Nachwuchsleiter und Trainerteam, Oliver Mattle
Oliver Mattle gibt einen Einblick was für Voraussetzungen und Fähigkeiten ein Nachwuchsleiter/in mitbringen muss und welche zentralen Aufgaben er zu erledigen hat. Was sollte ein Nachwuchsleiter/in bei einer Übernahme alles beachten und wie sollte ein Einstellungsprofil eines Trainers/in sein? Ein ganz wichtige Aufgabe ist es auch, sich regelmäßig mit den Nachwuchstrainer/innen auszutauschen, Inhalte besprechen und einen gemeinsamen Fahrplan vorzugeben.

9.  Referat – “Praxisbericht und Tipps zur Bildung von Spielgemeinschaften“, Franz Walter
Franz Walter, Nachwuchsleiter des FC Wolfurt, präsentiert einen Praxisbericht und Tipps für die Bildung von Spielgemeinschaften aus Sicht des FC Wolfurt, bzw. der SPG Hofsteig. Er erläutert Beweggründe, sowie mögliche Vor- und Nachteile von SPG´s, sowie die Tatsache, dass immer mehr Vereine auf die Bildung von Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen zurückgreifen. Abschließend diskutieren die Teilnehmer über Ihre Erfahrungen in diesem Thema.

10.  Referat – “ Rekrutierung von Nachwuchsspieler/innen), Möglichkeiten der Spielergewinnung und wie halte ich Sie beim Verein“, Herbert Natter
Herbert Natter, Obmann FC Au, berichtet über seine Erfahrungen über die „Möglichkeiten der Spielergewinnung und wie Spieler seiner Meinung und Erfahrung nach beim Verein gehalten werden können“. Ein intaktes Vereinsleben, sowie Maßnahmen, welche über die normalen Trainingseinheiten hinausgehen, sind die Basis dafür, dass sich Kinder und Jugendliche im Verein wohl fühlen und dem Klub während und lange nach Ihrer Aktive Zeit auch erhalten bleiben. Die Entwicklung eines WIR-Gefühls und der Zugehörigkeit im Verein ist eine wichtige Grundlage für diesen Erfolg.

11.  Referat – „Management – Finanzen und Budget im Nachwuchsbereich“, Florian Seher
Florian Seher, Obmann FC Klostertal, gibt einen Einblick in seine Herangehensweise zum Thema „Management – Finanzen und Budget im Nachwuchsbereich“ aus Sicht des FC Klostertal. Ebenso erläutert er aus der gelebten Praxis die Situation in seinem Verein bzgl. der Abgeltung der Nachwuchsleiter, der Aufstellung eines Nachwuchs-Budgets und dem Thema „Mitgliedsbeiträge“. Speziell dem Thema „Mitgliedsbeiträge“ folgte eine rege Diskussion unter und mit den Teilnehmern.

12.  Referat – „ASVÖ Fördermöglichkeiten, VFV Trainerausbildung“, Andreas Kopf
In Vertretung von Clemens Fiel, Geschäftsführer des ASVÖ Vorarlberg, referiert Andreas zum Thema „Überblick über die Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Vereine durch den ASVÖ“. Ebenso erläutert er die Vorgehensweise bei der Einreichung der Förderungsansuchen. Zudem präsentierte er die Neuerungen in der ÖFB Trainerordnung, den aktuellen Ausbildungsweg und die neuen Lehrpläne (Bausteine ÖFB), welche in der Trainerausbildung ö-weit einheitlich zur Anwendung kommen. Unser Ziel: Kein Fußballtraining ohne qualifizierte(n) Trainer(in)!

13. Referat – „Die neuen Wettbewerbsformen – Neue Spielformen und Spielregeln, Auswirkung für Planung und Organisation“, Oliver Mattle
Oliver stellt die neuen Wettbewerbsformen vor, die seit September 2022 durchgeführt werden. Auswirkungen für die Trainer/innen, Nachwuchsleiter/innen und Kinder wurde näher erläutert, sowie die Auswirkung für Planung und Organisation der Turniere und Meisterschaftsspiele.

16. „Mädchen- und Frauenfußball“ im Verein – Die Potenziale und Chancen für den Verein + Ziele in der Zukunft, Baldauf Sonja
VFV Frauenreferentin Sonja Baldauf bringt den anwesenden die aktuelle Situation und die nächsten Ziele im Mädchen- und Frauenfußball näher. Vor allem die Schaffung einer größeren Breite durch mehr Spielerinnen und auch Mädchen-Teams in den Vereinen sind dabei wohl die größten Herausforderungen. Dafür ist ein landesweites Konzept in Ausarbeitung.

Ein großer Dank an Alle die zum Gelingen dieses Lehrgangs beigetragen haben!

Statement:

„Wir sind mit dieser neuen Nachwuchsleiterausbildung zufrieden und werden versuchen, den Lehrgang aufgrund der gewonnenen Erfahrungen und der Rückmeldungen der Teilnehmer weiter zu optimieren. Diese wichtige Ausbildung ist künftig ein fixer Bestandteil im Jahres- Veranstaltungskalender des VFV.“

Andreas Kopf (Lehrgangsleiter)

Rueckblick auf den Nachwuchsleiterlehrgang2023

 

Mitglied seit

4 Jahre 5 Monate
Portraitbild Oliver Mattle

Georg Margreitter

Portraitbild Georg Margreitter
Projektpate

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Es ist wichtig den Vereinen und somit auch den Kindern, eine umfangreiche Unterstützung anzubieten. Nicht nur um Talente zu fördern, sondern besonders auch um Werte wie Fairness und Spaß am Sport zu vermitteln. Ich glaube sehr an das Projekt und bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig positiv auf den Fußball im Ländle auswirken wird.