Bericht aus den Vereinen! FC Schlins (U10 und U11) - Ausflug nach Köln

Schlins

Mit einem Doppelstöckerbus von LOACKER fuhren wir eine Zeit in Richtung Deutschland. Auf dem Weg nach Köln, machten wir 2 Pausen. Dabei bekamen wir alle Leberkäse von der Metzgerei BORG die uns diesen gesponsert hatte. IN Köln angekommen, bezogen wir die Zimmer in der Jugendherberge Köln Deutz. Anschließend liefen wir gemeinsam mit Unterstützung von unserem Köln Experten Holger PLUM zum Sportmuseum Köln, welches dann jeder für sich besichtigen konnte. Viele sportgeschichtliche Highlight konnten hier bewundert und bestaunt werden. Im Anschluss ging’s dann in die Malzmühle Köln wo wir gemeinsam zu Abend gegessen haben. Nach dem wir uns mit leckerem Essen gestärkt hatten, führen wir mit der S-Bahn zum Stadion nach Leverkusen. Dort besuchten wir das Europaleague Spiel, Bayer Leverkusen gegen Qarabag FK. Am Ende gewann unter einer tollen Stimmung, Bayer mit 5:1 und festigte somit ihren Gruppenstatus mit 3 Spielen und 3 Siegen. Alle, vor allem aber die Kinder, staunten über die tolle Atmosphäre und die überwältigende Stimmung in diesem für deutsche Bundesligisten kleine, aber feinen Station. So ging der erste Tag in Köln gleich mit einem Highlight zu Ende und wir kamen alle mit vielen positiven Eindrücken um Mitternacht wieder in die Jugendherberge Köln Deutz.


Am zweiten Tag frühstückten wir in der Jugendherberge. Danach machten wir uns gemeinsam auf um die Kölner Sehenswürdigkeiten zu betrachten. Leider meinte es der Wettergott nicht wirklich gut mit uns, denn zeitweise regnete es recht toll. Trotzdem ließen wir uns nicht aufhalten und so betrachteten wir die Eisenbahnbrücke mit ihren Abermillionen Liebesschlössern. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild mit Hintergrund Kölner Dom, besuchten wir eben diesen. Wer wollte, konnte dann den Kölner Dom erklimmen und die 533 Stufen hinauflaufen. Oben angekommen, bot sich ein traumhafter Ausblick über die Kölner Stadt. Dieser Ausblick konnte auch durch die wolkenverhangene Skyline nicht getrübt werden. Nach der Dom Besichtigung hatten die Familien etwas Zeit zu shoppen oder andere Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Doms auf eigen Faust zu erkunden. Durch den dicht gedrängten Zeitplan blieb allerding nicht viel Zeit.
Nach dem vereinbarten Treffpunkt bei der Jugendherberge fuhren wir dann voller Zuversicht zum Geißbockheim des 1 FC Köln. Dort erwarteten uns schon die Nachwuchsmannschaften des FC um gegen uns Matches zu spielen. Dort angekommen, konnten wir einige Profis und auch den Trainer des FC, Steffen Baumgart sehen, denn sie machten sich gerade mit dem Bus zum Auswärtsspiel gegen Red Bull Leipzig auf, wo sie dann am 28.10. spielten. Naja, das Ergebnis spricht Bände, den Köln verlor 6:0. Ob dies mit den verweigerten Autogrammen zu tun hatte? Wer weiß?
Am Campus zogen wir uns dann um, um danach gegen die Alterskollegen des FC auf 4 Plätzen gleichzeitig zu spielen. Gefühlte 200 Tore fielen auf dem Trainingsgelände des FC und umso stolzer waren wir, dass auch wir den Kölner Jungs das eine oder andere Tor einschenken konnten. Der Unterschied zwischen Breiten- und Profisport war unübersehbar, aber unsere Kinder standen den Kölner in kämpferischer Hinsicht um Nichts nach. Im Anschluss gab es dann Spagetti und Pasta, sowie Getränke im Geißbockheim, welches ein öffentliches Gasthaus am Köln Campus ist. Auf jeden Fall endete auch zweite Tag mit vielen, tollen und auch bemerkenswerten Eindrücken.
Tag drei nahmen wir nach dem Frühstück in Angriff. Ziel war der FC Bensberg, wo Holger PLUM als Nachwuchsleiter arbeitet. Holger organisierte mit seinem Team ein kleines Turnier auf dem FC Bensberg Gelände. Andreas unser U11 Coach meinte im Vorfeld noch, “Wenn ich mit meiner Mannschaft alle Spiele gewinne, lasse ich mir die Haare schneiden!“. Dem kam dann auch so, da Tom als Umsichtiger Kollege gleich eine Haarschneidemaschine mitgenommen hatte. Tolle Spiele und einige Tore bei strömenden Regen sorgten für ein wahres Fußballfest, das danach mit Pizza, Kuchen und vielen Getränken seinen Abschluss fand. Holger verteilte dann an die Kinder noch einige Mönchengladbach Shirts, denn er wusste das unser nächstes Ziel das Bundesligaspiel M’gladbach gegen Heidenheim war. Schon die Anfahrt war ein Erlebnis. Die vielen Windräder und die Kohlegruben im Ruhrpott waren sehr interessant auch aus dem Bus zu sehen. Am Stadion sicher mit unserem Doppelstöcker angekommen, bezogen wir die Sitzplätze und schon gings los. Mit der gänsehautbringenden Borussia Hymne stimmten wir uns auf den Spielbeginn ein. Als die Spieler dann das Spielfeld betraten, kochte das Stadion welches mit über 50.000 Zuschauern ausverkauft war und wir mitten drin. Nachdem M’gladbach das Heimspiel für sich entscheiden konnte, fuhren wir mit dem Bus zum Base Camp nach Köln. Das sich im Besitz von Lukas Podolski Base Camp ist eine mit mehren Indoor Kunstrasenplätzen, eigener Dönerbude, mit vielen Seminar- und Konferenzräumen, sowie einen Merchandising Shop, ausgestattete Sporthalle die wir uns nur in unseren kühnsten Träumen in Schlins vorstellen können. Wir hatten die Möglichkeit zu essen, zu trinken, zu quatschen oder einfach nur zu kicken. Natürlich entschied sich der Großteil einfach fürs kicken und so kam es schon vor das an diesem Abend teilweise 15 – 20 Kinder und Eltern gleichzeitig auf einem Court gemeinsam kickten. Hervorzuheben hier, dass sich auch fast alle Mamas auf die Plätze trauten und versuchten das Runde in das Eckige zu bringen! Es war auf jeden Fall eine riesige Gaudi und eine tolle Hetz!


Am letzten Tag fuhren wir dann wieder gestärkt nach dem Frühstück und wieder voll beladen Richtung Heimat. Jedoch hatten wir noch zwei Zwischenstopps am Plan. Ersterer führte uns zum Stadion des 1 FC Köln, wo wir eine Führung durch das Stadion gebucht hatten. Es war imposant mal ein Stadion ohne Zuschauer besichtigen zu können und bis in die Umkleidekabine der Profis zu vorzudringen. Auch die Geschichte des FC war sehr interessant. Nachdem wir sehr viel über den FC lernen konnten, fuhren wir Richtung Heimat. Nach etwa 2 Stunden war dann unser letzter Stopp an diesem Wochenende – ein XXXL Lokal, wo es Essen in Großformat gab. Einige tollkühne von uns bestellten zB. Riesenschnitzel oder gar einen Burger mit 30cm Durchmesser. Unglaublich was da auf dem Tisch serviert wurde! 😊 Da dann doch nicht alle dem Essen Herr wurden, packten wir es in Alufolie ein und fuhren dann Richtung Schlins. Gegen 23 Uhr erreichen wir dann das FC Schlins Gelände und somit endete ein Wahnsinn´s Ausflug den die Kinder, wie auch die Erwachsenen, sehr lange in Erinnerung haben werden.
Es war ein gewaltig toller Auslauf da nicht nur die organisierten Themen alle samt wunderbar klappten, sondern weil auch die Kinder und Eltern uns immer unterstützen und es keine Ungereimtheiten gab die auch nur den kleinsten Funken an Auseinandersetzungen herbeiführte. DANKE für die Unterstützung. So macht auch die Organisation sehr viel Spaß. Wir, dass Organisationsteam, freuen uns jedenfalls schon auf den nächsten Ausflug.

FC Schlins

Bild 1 Bild 2

Bild 3 Bild 6

Bild 5   Bild 4

 

 

Mitglied seit

4 Jahre 4 Monate
Portraitbild Oliver Mattle

Georg Margreitter

Portraitbild Georg Margreitter
Projektpate

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Es ist wichtig den Vereinen und somit auch den Kindern, eine umfangreiche Unterstützung anzubieten. Nicht nur um Talente zu fördern, sondern besonders auch um Werte wie Fairness und Spaß am Sport zu vermitteln. Ich glaube sehr an das Projekt und bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig positiv auf den Fußball im Ländle auswirken wird.