Unser Leitsatz: „Kein Kindertraining ohne ausgebildete Trainer!“
Bei uns wird mit der SpielenTrainierenSpielen Methode trainiert.
Ziel der STS Methode:
- Spielen hat eine sehr hohe Bedeutung – steht bei uns im Mittelpunkt
- Erleichtert durch ausprobieren und implizite Vorgänge das Lernen
- Situationen selber lösen und dadurch kognitive Prozesse durchlaufen
- Abwechslungsreich
- Umso mehr Erfahrungen gesammelt werden, desto größer bzw. besser ist die Basis für neue Fertigkeiten
- Fehler sollen als Chance gesehen werden
- Zu viel Spielen – Gefahr des kognitiven Overloads
- Wenn Kinder mit wenig Erfahrungen und Vorkenntnisse im Fußball mit vielen neuen Informationen oder zu komplexen Situationen überhäuft werden, wird ihr „Arbeitsspeicher“ überfordert!
- Der Beste Weg um Informationen weiterzugeben ist es, diese Segmente zu zerteilen (im Kontext und im Wechselspiel vermitteln)
Wir stellen folgenden Verein vor: Sportunion Wien:
Ziel:
- Gesundheitsförderung
- Knüpfung von sozialen Kontakten
- Leistungsgedanke erst ab U13
Werte des Vereines haben einen sehr hohen Stellenwert:
„Wir“ – Gedanke
- Soziale Zusammenhalt
- Respektieren und Wertschätzen aller im Verein handelnden Personen
- Engagieren weibliche Trainer besonders bei den Anfängern (zwischenmenschliche Komponente und Empathie)
- Das Spiel steht im Training im Fokus
- „Spielen lernt man durch Spielen!“
- Verbesserung der individuellen, teilkollektiven und kollektiven Spielkompetenz
- Spielfreude und Spielkreativität sind das Fundament
- SM – Code (Sportunion – Mauer – Code)
- C = gutes Coaching (verbale und nonverbale Kommunikation)
- O = gute Offensive/Angriff
- D = gute Defensive/Verteidigung
- E = hohes Engagement, hoher Einsatz (Laufbereitschaft Kampfgeist/Spielgeist“)
4 + 4 Nachwuchsausbildung:
- Bausteinsystem
- Bausteine 1 bis 4
- Spieltaktische Prinzipien
- Spieltaktische Prinzipien 1 bis 4
Bausteinsystem:
1.Ballkoordination:
- Ballgefühl und Ballbehandlung
- Z.B. Jonglieren
- Dribbeln um Hütchen
- Elementarübungen
- Mit einem Ball
- Mit zwei Bällen
- Mit der Hand
- Mit dem Fuß (Partnerübungen)
- Werfen und Fangen
- Passen und An- und Mitnahme mit einem Ball, zwei Bällen, etc. (Übung zudritt)
2.Bewegungskoordination:
- Fang- und Laufspiele
- Lauf ABC
- Laufparcours
- Gymnastik (dehnend, kräftigend), etc.
3.Technisch-taktische Basics:
- Übungsformen zur Verbesserung der Grundtechniken
- Zuspiel
- Schießen
- Dribbeln
- Ballan- und Ballmitnahme
- Kopfball
4.Taktik:
- Spielformen von 1 vs. 1 bis 6 vs. 6 (Einzel-, Partner-, Gruppen-, Teamtaktik)
Spieltaktische Prinzipien:
1. In Ballbesitz wollen wir zusammenspielen und kombinieren
- Subprinzipien:
- Anbieten
- Freilaufen
- Orientieren
- Dreiecke und Vierecke bilden
- Sich aus dem Deckungsschatten lösen
- Winkel verkürzen
2. In Ballbesitz wollen wir nach vorne spielen, zum gegnerischen Tor kommen und Treffer erzielen
- Subprinzipien:
- 1 vs. 1 offensiv
- Pass durch die Schnittstelle
- Partner- und gruppentaktische Elemente wie Doppelpass, Ablegen, Vorder- und Hinterlaufen, Spiel über Dritten
3. Nach Ballverlust wollen wir den Ball schnell wieder zurückerobern
- Subprinzipien:
- Individuelles Pressing (1 vs. 1 defensiv)
- Partner- (Doppeln, „Sandwich“) und gruppentaktisches (Trippeln) Pressing bzw. Gegenpressing
4. Nach Ballverlust wollen wir verhindern, dass der Gegner einen direkten freien Weg (Dribbling, Pass, Schuss) zu unserem Tor hat.
- Subprinzipien:
- 1 vs. 1 defensiv
- Blocken
- Stellen
- Abdrängen
- In den Deckungsschatten stellen, etc.
Spiel- und Übungsformen in Österreich:
3 vs. 2 + Torschuss auf 2 Tore
4 vs. 4 auf jeweils 2 Tore mit Torhütern
Auf Grosswildjagd in Afrika - Die Hyäne
Viel Spaß beim Ausprobieren!
In den nächsten Tagen folgt dann das Land "Tschechien"
Sportliche Grüße
Oliver Mattle