U9 und U10 - Zuspiel - 01

Altersgruppe(n)
U9 und U10
Basistechnik(en)
Zuspiel
1. Einstieg

Die Nachbarn ärgern

Altersgruppe(n)
Bambini
U7 und U8
U9 und U10
U11 und U12
Basistechnik(en)
Ballführung, Dribbling mit Tricks und Finten
Zuspiel
Aufwärmspiele, Fangspiele
Ballschule
Trainingsform
Spiel

Organisation:

Feldgröße
20 x 20 Meter
Material
6 Hütchen, 10 Kegel, 6 Bälle, 2 Ringe
Anzahl Spieler
6
Dauer
10 Minuten

Ablauf:

Jede Gruppe hat zu Beginn einen Ball, und versucht mit einem gezielten Zuspiel den Kegel des Nachbarn umzuschießen. Zwei weitere Bälle sind außerhalb des Feldes in einem Ring deponiert (siehe Bild) und können jederzeit geholt werden. Ein dritter Spieler positioniert sich außen und versucht die verschossenen Bälle einzusammeln (zurück zum Ring bringen). Die Bälle des Gegners dürfen abgefangen werden und müssen sofort aus der Position heraus zum Mitspieler gepasst werden bzw. darf der Kegel der Nachbarn abgeschossen werden. Man darf seine eigene Hälfte dabei nicht verlassen.
Welches Team hat am Ende die meisten Treffer gelandet (Dauer pro Durchgang ca. 1 bis 3 Minuten)?

Varianten:

  • 1 vs. 1 bis 4 vs. 4
  • Verschiedene Ziele
  • Verschiedene Bälle
  • Innerhalb des Feldes darf gedribbelt und abgespielt werden
  • Nur mit dem zweitbesten Fuß darf gespielt werden

Coachingtipps:

  • Kommunikation
  • Genaues Zuspiel
  • Blickkontakt
  • Genaues Zielen

Mitglied seit

5 years 10 months
Portraitbild Oliver Mattle
2. Spielen

2 vs. 1 auf Minitore

Altersgruppe(n)
U7 und U8
U9 und U10
U11 und U12
Basistechnik(en)
Ballführung, Dribbling mit Tricks und Finten
Zuspiel
Trainingsform
Spielform

Organisation:

Feldgröße
20 x 15 Meter (3 Meter tiefe Endzone)
Material
8 Hütchen, 3 Minitore Bälle
Anzahl Spieler
8
Dauer
15 - 20 Minuten

Ablauf:

2 Spieler in Rot starten zum 2 vs. 1 auf die Minitore gegenüber. Tore dürfen sie nur in der Endzone erzielen. Der Verteidiger startet von der 3 Meter Endzonenlinie (siehe Bild) und darf sich dabei frei bewegen. Bei Balleroberung darf er auf das gegenüberliegende Minitor kontern.
Welches Team erzielt mehr Tore?

Varianten:

  • Der Spieler der den Ball verliert bzw. kein Tor erzielt wird zum Verteidiger
  • Tore dürfen ab der Mittellinie erzielt werden
  • Wenn der Verteidiger in Unterzahl ein Tor erzielt, zählt das Tor doppelt

Coachingtipps:

  • Einbau von Körpertäuschungen
  • Einbau von Finten und Tricks
  • Mit Tempo dribbeln
  • Überzahlsituation ausnützen
  • Hinterlaufen
  • Breit stehen
  • Auf das Abseits achten
  • Verteidiger - Passweg zumachen - ein Spieler zu einem 1 vs. 1 zwingen

Mitglied seit

5 years 10 months
Portraitbild Oliver Mattle
3. Trainieren

Zuspiel durch ein Quadrat mit Torschuss

Altersgruppe(n)
U7 und U8
U9 und U10
U11 und U12
Basistechnik(en)
Zuspiel
Trainingsform
Übungsform

Organisation:

Feldgröße
20 x 20 Meter
Material
24 Hütchen, 4 Tore, Bälle
Anzahl Spieler
2 pro Gruppe
Dauer
15 - 20 Minuten

Ablauf:

Der Trainer ruft 2 verschiedenfarbige Quadrate auf. Die Partner passen sich in vorgegebener Reihenfolge durch die Quadrate zu und schließen danach auf ein Minitor ab. Es darf dabei nicht durch das Quadrat gelaufen bzw. gedribbelt werden.

Varianten:

  • 4 Quadrate - 2 Farben (Anfänger)
  • Wettbewerb - Welches Team erzielt zuerst einen Treffer?
  • Auch 2 gleichfarbige Quadrate aufrufen
  • Man darf durch dasselbe Quadrat nicht 2 x passen
  • Doppelpass im Quadrat

Coachingtipps:

  • Ball im Zentrum treffen
  • Blickkontakt
  • Zielen
  • Sich seitlich freilaufen
  • Mit links und rechts üben
  • Standbein neben bzw. seitlich vor dem Ball
  • Oberkörper nach vorne

Mitglied seit

5 years 10 months
Portraitbild Oliver Mattle
4. Spielen

Champions League

Altersgruppe(n)
U7 und U8
U9 und U10
U11 und U12
Basistechnik(en)
Ballführung, Dribbling mit Tricks und Finten
Torschuss
Zuspiel
Ballannahme und -mitnahme
Ballschule
Trainingsform
Spielform

Organisation:

Feldgröße
20 x 20 Meter
Material
4 Minitore, Bälle
Anzahl Spieler
12
Dauer
15 - 20 Minuten

Ablauf:

4 Mannschaften mit jeweils 3 Spieler. Jede Mannschaft verteidigt sein eigenes Tor und kann bei Ballbesitz auf die anderen 3 Tore abschließen. Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Varianten:

  • Einser-, Zweier- oder Vierer-Teams
  • 2 Bälle
  • Verschiedene Bälle
  • Mit der Hand spielen

Coachingtipps:

  • Lücke erkennen
  • Abschlussmöglichkeiten nützen
  • Räumlichen Vorteil herausspielen
  • Mit Tempo dribbeln
  • Gemeinsam zum Abschluss kommen
  • Tricks, Finten einbauen

Mitglied seit

5 years 10 months
Portraitbild Oliver Mattle
5. Ausklang

Fußballgolf

Altersgruppe(n)
U7 und U8
U9 und U10
U11 und U12
Basistechnik(en)
Zuspiel
Trainingsform
Spiel

Organisation:

Feldgröße
30 x 25 Meter (je nach Leistungsstärke anpassen)
Material
5 Hütchen, 4 Stangen, Tor, Bank, Hürde, Ring, Bälle
Anzahl Spieler
4
Dauer
15 - 20 Minuten

Ablauf:

Der erste Spieler mit Ball spielt einen Flugball über das Tor in das Quadrat. Aus dem Quadrat heraus wird mit einem gezielten Zuspiel durch das erste Stangentor, gegen die gekippte Bank und durch das zweite Stangentor gespielt. Anschließend wird der Ball durch eine kleine Hürde gespielt. Ziel ist es mit einem genauen Pass in den Ring zu spielen. Nach jedem Zuspiel darf der nächste Spieler starten. Verlässt der Ball das gesamte Feld, muss der Spieler von neuem starten. Die Hindernisse werden nach der Reihenfolge gespielt.
Welcher Spieler benötigt die wenigsten Zuspiele bis zum Ring?

Varianten:

  • Hindernisse variieren
  • Abstände variieren
  • Ablauf variieren
  • Mit Torabschluss

Coachingtipps:

  • Verschiedene Passtechniken coachen (Flugball, Körperhaltung, Innenseite, Vollspann, Außenseite)
  • Beidfüßig üben
  • Blick vom Ball lösen - Ziel anvisieren

Mitglied seit

5 years 10 months
Portraitbild Oliver Mattle

Mitglied seit

5 years 10 months
Portraitbild Oliver Mattle

Georg Margreitter

Portraitbild Georg Margreitter
Projektpate

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Es ist wichtig den Vereinen und somit auch den Kindern, eine umfangreiche Unterstützung anzubieten. Nicht nur um Talente zu fördern, sondern besonders auch um Werte wie Fairness und Spaß am Sport zu vermitteln. Ich glaube sehr an das Projekt und bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig positiv auf den Fußball im Ländle auswirken wird.