Versteinerte Hexe
Organisation:
Ablauf:
Zwei Fänger versuchen die restlichen sechs Spieler zu fangen. Wenn sie einen fangen muss dieser stehen bleiben Füße breit machen und die Hände nach außen strecken. Wenn ein Spieler durch die Beine kriecht, ist der Spieler wieder frei.
Ziel: alle Spieler fangen
Varianten:
- Mit Ball in der Hand
- Mit Ball am Fuß
- Fänger dribbeln ebenfalls mit dem Ball
Coachingtipps:
- Alle in Bewegung
- Körpertäuschungen einbauen
- Richtungsänderungen
- Ball schnell führen - Zielschießen
- Tempowechsel
1 vs. 1 - Turnier
Organisation:
Ablauf:
Felder nummerieren und mit Ligen bezeichnen: Wer gewinnt, steigt eine Liga auf. Wer verliert, muss eine Liga absteigen. Dadurch ergeben sich automatisch faire Duelle. Bei Aus oder Tor hat die andere Mannschaft den Ball und es wird eingedribbelt. Beide Mannschaften starten bei Torerfolg wieder von der Grundlinie. Als Alternative zu Minitoren können Stangen oder Pylonen benutzt werden. Keine Vorgaben, die Kinder sollen ausprobieren.
Varianten:
- Tore dürfen erst von der gegnerischen Hälfte aus erzielt werden
- Schwieriger: Hütchentor muss durchdribbelt werden
- Einfacher: Hütchentor wird breiter gemacht
- Mit verschiedenen Bällen spielen lassen
Coachingtipps:
- Frei spielen lassen
- Dribbling suchen
- Kinder ermutigen, entschlossen in die Zweikämpfe zu gehen (offensiv wie defensiv)
- Beidseitigkeit
1 vs. 1 gegen Tiere
Organisation:
Ablauf:
Spieler mit Ball versucht die Tiere zu überdribbeln um anschließend ein Tor zu erzielen!
Pinguin: Der Spieler bewegt sich wie ein Pinguin
Krebs: Der Spieler muss wie ein Krebs auf allen Vieren krabbeln
Löwe: Der Spieler ist stark und schnell
Wenn der Spieler beim Pinguin vorbeikommt bekommt er einen Punkt, beim Krebs ebenfalls einen weiteren Punkt und beim Löwen sogar 2 Punkte. Bei einem erfolgreichen Torschuss bekommt er ebenfalls noch einen Punkt!
Wieviel Punkte ergattere ich innerhalb 5 Minuten?
Varianten:
- Ohne Ball zu Beginn
- Zusatzpunkte für eine Finte/Trick
- Anzahl der Tiere pro Feld vergrößern (2 Pinguine)
- Feld verkleinern/vergrößern
- Mit Tormann (Affe)
Coachingtipps:
- Andribbeln
- Dribbling suchen
- Kinder ermutigen, entschlossen in die Zweikämpfe zu gehen (offensiv wie defensiv)
- Beidseitigkeit
- Finten, Tricks einbauen
3 vs. 3 auf 4 Tore
Organisation:
Ablauf:
3 vs. 3 auf 4 Tore - freies Spiel und es sind keine Hände erlaubt! Bei Ball im Aus wird eingedribbelt. Abstand 3 Schrittlängen.
Varianten:
- Mit Tormann
- Tore dürfen nur in der Endzone erzielt werden (4 bis 6 Meter)
- Letzter Mann darf den Ball in die Hand nehmen
- Tore nach vorne ziehen (Torschusslinie) und verkehrt aufstellen
- Bei Torerfolg - Der Wechselspieler der gegnerischen Mannschaft darf mit einem Ball in das Feld dribbeln und einen Gegenkonter starten (Umschalten) - Ein Spieler wechselt für ihn heraus (Nummerierung)
- Bei Torerfolg - Mannschaft bleibt in Ballbesitz - Der Wechselspieler dribbelt mit dem Ball ins Feld und das Spiel geht sofort weiter - Ein Spieler wechselt für ihn hinaus (Nummerierung)
Coachingtipps:
- Dribbeln forcieren
- Schneller Abschluss suchen
- Miteinander spielen
- Sich freilaufen und anbieten
- Ball sauber annahmen und mitnehmen
Staffel mit Pezziball
Organisation:
Ablauf:
Wettkampf: Auf das Kommando vom Trainer dribbeln die ersten Spieler mit dem Pezziball so schnell wie möglich zum Kegel, umdribbeln es und übergeben den Ball dann am Starthütchen an den nächsten Spieler usw. Jedes Kind kommt zweimal an die Reihe. Welches Team steht zuerst wieder geschlossen am Starthütchen?
Varianten:
- Mit der Hand (zu Beginn)
- Mit verschiedenen Bällen
Coachingtipps:
- So schnell wie möglich
- Konzentration
- Pezziball eng führen
- Beidfüßig
- Beidhändig