Aktion für mehr Mädchen und Frauen im Fußball

WLL-Frauenfussball-Banner-1.jpg

Um den Schwung weiter zu fördern, hat die Österreichische Fußball-Bundesliga gemeinsam mit dem ÖFB und den Landesverbänden einen Aktionsschwerpunkt unter dem Motto "Mädchen und Frauen im Fußball" ins Leben gerufen.

Diese Kampagne holt Mädchen und Frauen vor den Vorhang holen und macht auch diejenigen präsent, die in diesem Bereich bereits arbeiten, Fan oder anderweitig mit dem Fußball verbunden sind.

Die Kampagne soll zudem Mädchen und Frauen jedes Alters, im Print aber auch Online und besonders in den sozialen Medien für den Fußball zu begeistern. Ziel ist es, Mädchen und Frauen für den Stadionbesuch zu aktivieren und dem Beruf sowie Ehrenamt im Fußball näherbringen. Dabei wird auch die Vielfältigkeit der Tätigkeiten für Mädchen und Frauen im Fußball gezeigt, sei es Spielerin, Trainerin, Schiedsrichterin oder Funktionärin.

Unterstützung der Bundesliga-Klubs
In den beiden höchsten Spielklassen der Bundesliga der Männer finden die 5. und 6. Runde unter dem Motto „Mädchen und Frauen im Fußball“ statt - die Wiener Austria hat die Kampagne aufgrund der Auswärtsspiele bereits in der 4. Runde eröffnet.

Die Klubs unterstützen dabei mit individuellen Aktionen: von Werbespots und weiteren medialen Maßnahmen über Gratis-Tickets bis hin zu Trainingscamps.

In ganz Fußball-Österreich – sowohl digital als auch analog - wird der Claim zu hören und sehen sein: „Fußball? Sicher, liebt SIE!“

Mitglied seit

4 Jahre 4 Monate
Portraitbild Oliver Mattle

Georg Margreitter

Portraitbild Georg Margreitter
Projektpate

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Es ist wichtig den Vereinen und somit auch den Kindern, eine umfangreiche Unterstützung anzubieten. Nicht nur um Talente zu fördern, sondern besonders auch um Werte wie Fairness und Spaß am Sport zu vermitteln. Ich glaube sehr an das Projekt und bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig positiv auf den Fußball im Ländle auswirken wird.