1. Betreuertag 2022 beim FC Klostertal

klostertal

Am Samstag den 7. Mai fand der erste Teil  beim FC Klostertal in Dalaas statt. Teil 2 folgte dann eine Woche später!

Pünktlich um 08:30 startete ich nach einer kurzen Vorstellung den 1. Block der Theorie mit dem Thema "Kinder" und "die Ziele im Kinderfußball". Ebenso wurde den Teilnehmern die STS Methode im Kinderfußball vorgestellt und mit der Basistechnik „Ballführen, Dribbling mit Tricks und Finten“ und dem "Torschuss vertieft!"

Um 09:30 wurde dann beide Basistechniken spielerisch umgesetzt. Eine Gruppe von 6 bis 10-Jährigen (U8 und U10) standen aufmerksam und mit viel Freude auf dem Platz und setzten alle Übungs- und Spielformen bestens um. Die Übungen wurden von den anwesenden Trainern mit voller Aufmerksamkeit verfolgt. Um 13:00 wurde der 1. Teil mit einem Feedback der beiden Trainingseinheiten erfolgreich beendet.

Am Samstag den 13.05.2022 startete dann pünktlich um 08:30 der 2. Block der Theorie mit dem Thema "Zuspiel", "Ballannahme und Ballmitnahme" sowie der "Kopfball". Anschließend wurde mit der U12 die Theorie auf dem Platz praktisch umgesetzt. Die Kids setzten die Spiel- und Übungsformen mit Spielfreude und vollster Konzentration durch! Pünktlich um 12:00 wurde dann das Training erfolgreich beendet. Zum Schluss gab es noch eine Feedbackrunde bzw. wurden offene Fragen zum Training besprochen.

Ich möchte mich bei allen Kids und Trainern für Ihr Mitmachen bedanken.

Ebenfalls großen Dank für die Unterstützung vom ASVÖ Vorarlberg!

Statement seitens der Nachwuchsleitung:

"Ein riesengroßes Dankeschön an den Vorarlberger Fußballverband, den ASVÖ und im Speziellen an Oliver Mattle für zwei hochinteressante Tage im Sinne des Kinderfußball. Neben dem fachlichen Input konnten wir mit Oli so viele brennende Fragen diskutieren und uns austauschen. Jede Minute war wertvoll. Und das Wichtigste: Den Kindern hat es Riesenspaß gemacht!"

 

Mitglied seit

4 Jahre 5 Monate
Portraitbild Oliver Mattle

Georg Margreitter

Portraitbild Georg Margreitter
Projektpate

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Es ist wichtig den Vereinen und somit auch den Kindern, eine umfangreiche Unterstützung anzubieten. Nicht nur um Talente zu fördern, sondern besonders auch um Werte wie Fairness und Spaß am Sport zu vermitteln. Ich glaube sehr an das Projekt und bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig positiv auf den Fußball im Ländle auswirken wird.