Trainer:innen Aus- und Weiterbildung für Inklusion im Fußball in Luzern

Inklussion 1

Die 25 Teilnehmer:innen konnten einiges über Umgang mit Menschen mit Behinderung und inklusiver Trainingsgestaltung lernen.

 

Neben Vorträgen von verschiedenen Trainer:innen der FIM-Family stand die Praxis auf dem Platz im Vordergrund. Zu Beginn konnten die Teilnehmenden selbst erfahren, wie es ist als Mensch mit Behinderung auf dem Sportplatz zu stehen. Anschliessend wurden während einer gemeinsamen Trainingseinheit mit Spieler:innen vom Special Teams des SCR Altach und der FC Kickers Luzern Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung gesammelt. Ehe am Ende die Trainer:innen selbst Trainingseinheiten mit Spieler:innen der I Camaleonti FC Lugano leiten durften.

 

Wir möchten uns nochmals bei allen Beteiligten bedanken und freuen uns auf die kommenden Aus - & Weiterbildungen.

 

Eine ausführliche Berichterstattung über unsere Trainer:innen – Ausbildung gemeinsam mit Jugend+Sport und dem IFV samt Interviews könnt ihr hier anschauen:

 

https://www.bote.ch/sport/regionalsport/hier-sind-beeintraechtigte-voll-dabei-fussball-muss-fuer-alle-offen-sein;art1759,1354337

https://www.srf.ch/news/schweiz/fussball-trotz-handicap-coaches-lernen-jugendliche-mit-beeintraechtigungen-zu-trainieren

 

Sportliche Grüße

Oliver Mattle

 

 

 

 

Mitglied seit

4 Jahre 5 Monate
Portraitbild Oliver Mattle

Georg Margreitter

Portraitbild Georg Margreitter
Projektpate

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Es ist wichtig den Vereinen und somit auch den Kindern, eine umfangreiche Unterstützung anzubieten. Nicht nur um Talente zu fördern, sondern besonders auch um Werte wie Fairness und Spaß am Sport zu vermitteln. Ich glaube sehr an das Projekt und bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig positiv auf den Fußball im Ländle auswirken wird.