1. Betreuertag beim FC Lustenau im Jahr 2020

Betreuertag FC Lustenau

 

Am Samstag den 29. Februar fand der 1. Betreuertag beim FC Lustenau im Jahr 2020 statt.

Pünktlich um 09:00 startete ich zunächst mit einer kurzen Vorstellung des Projektes „Vereinscoaching im Kinderfußball“. Anschließend präsentierte ich den 1. Block der Theorie mit der Basistechnik „Ballführen, Dribbling mit Tricks und Finten“, „Implizites und explizites Training im Kinderfußball“, sowie „Vorbildfunktion Trainer“! Um 10:00 fand der 1. Teil der praktischen Spiel- und Übungsformen auf dem Platz statt. Eine Gruppe von 6 bis 10-Jährigen (U7 bis U10) standen aufmerksam und mit viel Freude auf dem Platz und setzten alle Übungs- und Spielformen bestens um. Die Übungen wurden von den anwesenden Trainern mit voller Aufmerksamkeit verfolgt. Nach einer verdienten Mittagspause ging es am Nachmittag mit dem 2. Teil der Praxis flott weiter. Es wurden Spiel- und Übungsformen mit einer Mischung von U11 bis U13 Spieler und Spielerinnen mit großer Konzentration und Spielfreude umgesetzt. Zum Schluss gab es nochmals einen Theorieblock zum Thema „Zuspiel“, „Ballannahme und Ballmitnahme“ und „Kopfball“!“ Ich möchte mich bei allen Kids und Trainern für Ihr Mitmachen bedanken.

Ebenfalls großen Dank für die Unterstützung vom ASVÖ Vorarlberg!

Statement seitens der Nachwuchsleitung:

Neben neuen Inputs für die Trainingsgestaltung kamen auch der interne Austausch unter den Trainern und der Spaß nicht zu kurz. Wir danken allen Trainern für ihre aktive, engagierte Teilnahme an diesem Tag, Oliver Mattle für die interessante Programm Gestaltung und dem ASVÖ Vorarlberg für die Übernahme der Kurskosten.

Mitglied seit

4 Jahre 3 Monate
Portraitbild Oliver Mattle

Georg Margreitter

Portraitbild Georg Margreitter
Projektpate

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Es ist wichtig den Vereinen und somit auch den Kindern, eine umfangreiche Unterstützung anzubieten. Nicht nur um Talente zu fördern, sondern besonders auch um Werte wie Fairness und Spaß am Sport zu vermitteln. Ich glaube sehr an das Projekt und bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig positiv auf den Fußball im Ländle auswirken wird.